In Stuttgart, Bonn und Karlsruhe sind Mitarbeiter mit Gehalt am zufriedensten

Gehaltszufriedenheit ist für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Faktor, sich für oder gegen einen Arbeitgeber zu entscheiden.

Pixabay / Unsplash

Gehaltszufriedenheit ist für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Faktor, sich für oder gegen einen Arbeitgeber zu entscheiden.

München, Hamburg oder Frankfurt am Main? Nein, in Stuttgart, Bonn und Karsruhe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Gehalt am zufriedensten. Das zeigt eine Datenanalyse des Arbeitgeber-Bewertungsportals Kununu.

Auf der Plattform können Beschäftigte anonym ihre Arbeitgeber (und Ex-Arbeitgeber) in verschiedenen Kategorien bewerten. Eine davon ist auch das Gehalt und die Sozialleistungen. Die Nutzer können Punkte auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) vergeben. Völlig klar, dass große Unternehmen mit gut ausgestatteten Tarifverträgen und attraktiven Gehältern hohe Zustimmungswerte bekommen. Die Portalbetreiber wollten nun aber wissen: In welchen Städten sind Beschäftigte mit ihren Löhnen am zufriedensten? Berücksichtigt wurden die 30 größten Städte Deutschlands.

Wenig überraschend ist natürlich, dass in einer Stadt wie Stuttgart, in der gleich mehrere Dax-Konzerne und Arbeitgeber mit Tausenden Mitarbeitern das Ranking anführt. Allein Porsche (Zufriedenheitswert beim Gehalt mit 4,41), Daimler (Zufriedenheitswert beim Gehalt mit4,20) und Bosch (Zufriedenheitswert beim Gehalt mit4,01) haben hier ihren Sitz. Überraschend dagegen ist, dass nicht etwa München sondern Bonn im Ranking auf Platz 2 kommt. Auch hier sind viele große Arbeitgeber angesiedelt, aber auch der Mittelstand und Familienunternehmen fallen in der Bundesstadt durch attraktive Bezahlung auf. Auf den dritten Platz kommt Karlsruhe.

Chemnitz auf Platz 10

Im vergangenen Jahr wurde die Auswertung von Bielefeld angeführt – auch hier haben Großunternehmen ihren Sitz. Außer den erwartbaren Städten wie München, Köln und Frankfurt am Main kommen Wuppertal, Münster und Wiesbaden in die Top Ten. Und als einzige ostdeutsche Stadt liegt immerhin Chemnitz auf Platz 10.

Leider wurde nicht erfasst, ob es Unterschiede zwischen den Geschlechtern bei der Gehaltszufriedenheit gibt. Das wäre eine spannende Frage – möglicherweise ergeben sich für Männer und Frauen ja ganz andere Rankings?

Generell waren deutsche Arbeitnehmer 2016 zufriedener mit ihrem Gehalt als 2015. Vergleicht man den Durchschnittswert von 3,42 mit dem des Vorjahres (3,33), hat er sich leicht verbessert.

Ausgewertet wurden 120.000 Arbeitgeberbewertungen. Die Plattform ist mit mehr als 1,4 Millionen Bewertungen zu rund 300.000 Unternehmen die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform in Europa.

Platz Stadt         Score
1 Stuttgart 3,63
2 Bonn 3,61
3 Karlsruhe 3,56
4 Münster 3,53
5 München 3,52
6 Frankfurt 3,51
7 Wuppertal 3,50
8 Köln 3,49
9 Wiesbaden 3,48
10 Chemnitz 3,46

Schreiben Sie uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Passend zum Thema